Die Sonoma-Diät - ein neuer Trend aus den USA
abgelegt im Archiv Diäten von Susanne Melles am 12.12.06
Da es in Deutschland noch wenig Informationen hierzu gibt, habe ich mich mal auf amerikanischen Seiten umgeschaut.
Die wichtigsten Lebensmittel bei dieser Diät sind frisches Gemüse, Vollkornprodukte und fettarme eiweissreiche Lebensmittel.
Fertigprodukte haben hier keinen Platz.
Von der Auswahl der Lebensmittel her erhebt die Diät den Anspruch, sich an der Mittelmeer-Küche zu orientieren.
Die Diät gliedert sich in 3 "Wellen".
Bereits während der ersten10-tägigen Welle wird ein schneller Gewichtsverlust versprochen. Es werden zwar keine Kalorien gezählt oder Portionen abgewogen. Dafür ist die Größe der Teller für die einzelnen Mahlzeiten vorgegeben. Werden die Teller ausschließlich mit den erlaubten Lebensmitteln gefüllt, wird die Kalorienbeschränkung von selbst erreicht.
Es liegen allerdings Erfahrungsberichte vor, wonach Personen während dieser ersten Welle nicht satt geworden sind.
Die zweite "Welle" soll so lange andauern, bis das Wunschgewicht erreicht ist. Das Essen soll ein Genuss sein. Verboten sind Süßigkeiten sowie Weißmehl und weißer Reis. Sogar ein Glas Wein am Tag ist erlaubt.
"Welle" 3 beginnt, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat. Man ernährt sich zwar weiter nach den Regeln der Sonoma-Diät. Schokolade in kleinen Mengen oder ein Stück Kuchen bei der Gebutrstagsfeier sind aber wieder erlaubt.
Hier eine Auswahl der erlaubten Lebensmittel:
Vollkornprodukte
mageres Fleisch
magerer Fisch
Gemüse und Obst
Olivenöl
Hülsenfrüchte
Eier
fettarme Milchprodukte
Verboten sind:
alle Fertigprodukte
alle Produkte, die Weißmehl oder Zucker enthalten
Süßstoff
Bier und Hochprozentiges
fettreiche Milchprodukte
Diese Diät enthält zwar einige richtige Ansätze, die auch mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen übereinstimmen. In einigen Punkte bleibt sie aber an der veralteten Kalorienlehre kleben.
Positiv zu bewerten sind der hohe Anteil an Obst und Gemüse sowie an Vollkornprodukten.
Unverständlich ist, weshalb auch beim Fisch nur magere Sorten empfohlen werden. Sind doch die im Seefisch vorkommenden Fette äußerst wertvoll für die Gesundheit.
Problematisch ist auch die strikte Einschränkung der Nahrungsmenge in den ersten 10 Tagen. Hunger ist beim Abnehmen eher kontraproduktiv. Und für alle die gleichen Tellergrößen vorzugeben, kann den Bedürfnissen des einzelnen nicht gerecht werden. Der Kalorienbedarf ist schließlich von mehreren Faktoren abhängig, die hier alle unberücksichtigt bleiben.
Permalink:
Die Sonoma-Diät - ein neuer Trend aus den USA
Tags:
sonoma+diät
diät
trend
abnehmen
usa
Trackback: /cgi-bin/mt-tb.pl/45481