Ernährung - kann zu viel Wasser schaden?
abgelegt im Archiv Ernährung am 12.07.10
©
Roberto Verzo
Es ist eine wirklich interessant Kontroverse. Derzeit treibt Ernährungswissenschaftler die Frage um, ob man wirklich nicht genug trinken kann oder ob der Körper ab einer bestimmten Wassermenge schlichtweg kollabiert. Die Frage ist vor allem angesichts der anhaltenden Hitze von Bedeutung und wird in der Internetausgabe der "
Welt
" ausführlich diskutiert.
Nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten täglich mindestens 1,5 Liter, bei Hitze sogar drei Liter getrunken werden. Doch kann man es auch übertreiben, wie in manchen Fällen dokumentiert ist. Laut Ansicht des Lebensmittelchemikers Udo Pollmer tritt die gefährlich Menge ab sechs Litern täglich ein.
Übrigens gibt es noch einige andere Vorurteile in punkto Wasser, die sich als wissenschaftlich unhaltbar erweisen. So hilft Wasser nicht gegen Kopfschmerzen, kann aber bei Diäten wertvolle Dienste leisten.
Ich möchte jetzt nicht auf jedes einzelne Vorurteil über Wasser und Trinken eingehen. Am Einfachsten ist sicherlich, wenn man auf den eigenen Körper und den eigenen Durst hört. Sofern der Körper gesund ist, funktioniert dieses Prinzip immer noch am Besten.
© Roberto Verzo
Permalink:
Ernährung - kann zu viel Wasser schaden?
Tags: Wasser Hitze Ernährung Trinken Diät Gesundheit
Stimmen Sie ab für Ernährung - kann zu viel Wasser schaden? :
|
Dieser Eintrag wurde mit:
9.20
Punkten (von 5 Stimme(n) insg.) bewertet.
|
Most Popular
Abnehmtipps & -tricks
Alternativmedizin
Bücher-Regal
Best of
BLOG-Kochbuch
Diäten
Ernährung
Grundsatzfragen
Informationen über
Kochwerkstatt
Kurz vorgestellt
Misc
Netz- und Literaturtipps
Out of Topic
Schlankheitsmittel ja oder nein
Schon gewusst
Sport, Physiotherapie, Massage
Vitamine, Nahrungsergänzung
Vollwertrezepte
Warenkunde