Studie über die Auswirkungen von Ballaststoffen bei einer Diät
abgelegt im Archiv Grundsatzfragen am 27.04.11
©
turtlemom4bacon
In Vollkornprodukten aber auch in Obst und Gemüse finden sich Ballaststoffe allerdings gehen Wissenschaftler davon aus, dass der Menschliche Körper nicht so viele Ballaststoffe aufnehmen kann, dass sich die Auswirkungen für die Verdauung und das Abnehmen ausschlaggebend zeigen, so die Ergebnisse einer
neuen Studie
der Uni Klinik München.
Bei einer relativ geringen Dichte an Energie bringen Ballaststoffe aber in der Regel rasch ein Sättigungsgefühl. Gerade für Menschen die abnehmen wollen, liegt hier der entscheidende Vorteil, da man beim Verzehr von Lebensmitteln mit weniger Ballaststoffen eher wieder Hunger verspüren wird. Folglich hilft es, einen Diätplan so aufzustellen, dass viel ballastreiche Kost darin vorkommt, könnte man meinen.
Das Ergebnis der Studie, bei der immerhin 480 Freiwillige teilnahmen, wurde festgestellt, dass durch die erhöhte Zufuhr von Ballaststoffen nicht unbedingt auch die Zufuhr von Kalorien zugeführt wird. Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass man zum Beispiel Brot selten pur isst, sondern meist mit Butter, Käse oder Wurst. Auch Gemüse wird durch Dressings zum Salat zubereitet. Nach wie vor sollte man also auf die Energiedichte der Lebensmittel achten, die man kauft.
© turtlemom4bacon
Tags: ballaststoffe, diät, studie, kalorien, energiedichte, gemüse, brot
Stimmen Sie ab für Studie über die Auswirkungen von Ballaststoffen bei einer Diät :
|
Dieser Eintrag wurde mit:
9.33
Punkten (von 3 Stimme(n) insg.) bewertet.
|
Most Popular
Abnehmtipps & -tricks
Alternativmedizin
Bücher-Regal
Best of
BLOG-Kochbuch
Diäten
Ernährung
Grundsatzfragen
Informationen über
Kochwerkstatt
Kurz vorgestellt
Misc
Netz- und Literaturtipps
Out of Topic
Schlankheitsmittel ja oder nein
Schon gewusst
Sport, Physiotherapie, Massage
Vitamine, Nahrungsergänzung
Vollwertrezepte
Warenkunde