Gesund ernährte Kinder als gesellschaftliche Herausforderung?
abgelegt im Archiv Ernährung am 04.01.07
Wie wichtig ist gesunde Ernährung für die Zukunft von Gesellschaft und Volkswirtschaft?
Dieser Frage ist
Priv.Doz. Dr. Gunther Hirschfelder
, Universität Bonn, in einem Vortrag am 23.10.2006 in Stuttgart nachgegangen.
Nach seiner These stellen übergewichtige Kinder eine gesellschaftliche Herausforderung dar.
Übergewicht verursacht Folgeerkrankungen, die eine hohe Belastung für das Gesundheitswesen bedeuten. Dies ist weitgehend bekannt.
Viel wichtiger, da meist unbeachtet, scheint mir aber der zweite Punkt:
"Ungesunde Ernährung schädigt die Wirtschaft."
Wer denkt schon darüber nach, dass er, wenn er z.B. Fast-Food kauft, wohl kaum Produkte aus heimischem Anbau erwirbt. Die regionalen Landwirte sind aber nur dann in der Lage, die Kulturlandschaft zu erhalten,wenn sie auch Abnehmer für ihre Produkte haben.
Als weiterer belastender Faktor für die Gesellschaft komme hinzu, dass Übergewichtige den Rückzug aus der �-ffentlichkeit anstreben würden, was "
zu eingeschränkter Sozialkompetenz
" führe.
Sicher ist es so, dass viele Kinder und Jugendliche den Umgang mit frischen Produkten, möglichst aus regionalem Anbau, erst wieder lernen müssen.
Dass das Wissen um Lebensmittel und Ernährung von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist heute alles andere als selbstverständlich.
Diese Kenntnisse lassen sich nun einmal am besten beim gemeinsamen Kochen und Essen vermitteln. Leider sehen unsere Lebensumstände oftmals die Zeit für gemeinsame Mahlzeiten nicht mehr vor, von der gemeinsamen Zubereitung ganz zu schweigen.
Wie ist es also möglich, Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass gesunde Ernährung Spass macht und dazu auch gut schmeckt?
Sicher nicht zuletzt, in dem ihnen die Möglichkeit geboten wird, ihre eigenen Fähigkeiten unter
beweis
zu stellen.
Wer einmal einen Kochkurs für Jugendliche geleitet hat, weiß, wie groß Neugier und Wißbegierde hier sind. Und dass die Teilnehmer berechtigten Stolz auf die Fähigkeiten empfinden, die sie an sich selbst entdecken.
Vielleicht eine Möglichkeit für regionale Erzeuger, mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen?-
Tags: übergewicht kinder jugendliche regionale+produkte kochen+für+kinder kochen+für+jugendliche
Stimmen Sie ab für Gesund ernährte Kinder als gesellschaftliche Herausforderung? :
|
Dieser Eintrag wurde mit:
8.00
Punkten (von 5 Stimme(n) insg.) bewertet.
|
Kommentar von:
Lisa
(05.01.07 5:40 Uhr)
Der Kochkurs für Kinder ist sicherlich eine gute Idee. Die schlechte Ernährung der Kinder wird Ihnen aber von den Eltern mitgegeben, so dass man zuerst bei den Eltern anfangen sollte. Schließlich ist es ja doch die Mutter, die das Essen kocht. Ein Kochkurs für die ganze Familie wäre sinnvoller, weil dann hoffentlich die ganze Familie bewußter mit ihrer Ernährung umgeht.
Kommentar von:
Lisa
(05.01.07 5:42 Uhr)
Der Kochkurs für Kinder ist sicherlich als zweiter Schritt eine gute Idee. Die schlechte Ernährung der Kinder wird Ihnen aber von den Eltern mitgegeben, so dass man zuerst bei den Eltern anfangen sollte. Schließlich ist es ja doch die Mutter, die das Essen kocht. Ein Kochkurs für die ganze Familie wäre sinnvoller, weil dann hoffentlich die ganze Familie bewußter mit ihrer Ernährung umgeht.
Kommentar von:
Allergizer
Kommen Sie vom Land? Oder wohnen Sie jetzt am Land und Ihre Kinder toben den ganzen Tag draußen herum? Dann kommen sie beim Dunkel-Werden heim und sind von oben bis unten versaut? Wunderbar - denn auf diese Weise beugen Ihrer...
Most Popular
Abnehmtipps & -tricks
Alternativmedizin
Bücher-Regal
Best of
BLOG-Kochbuch
Diäten
Ernährung
Grundsatzfragen
Informationen über
Kochwerkstatt
Kurz vorgestellt
Misc
Netz- und Literaturtipps
Out of Topic
Schlankheitsmittel ja oder nein
Schon gewusst
Sport, Physiotherapie, Massage
Vitamine, Nahrungsergänzung
Vollwertrezepte
Warenkunde